steiner-hoeren.de
Startseite > Der Sprecher

Die Philosophie der Freiheit zum freien Download
mehr

Der Sprecher

Seit über 20 Jahren ist Michael Mentzel Sprecher von Radiobeiträgen, Texten, Geschichten und Erzählungen. Die enge Verbindung zum Thema Anthroposophie hat ihn dazu bewogen, die Entwicklung der Hörbuch-Edition gemeinsam mit dem Verlag anzugehen. Als Inhaber eines Tonstudios bietet sich ihm die Möglichkeit, alle Elemente einer solchen Hörbuch-Produktion aus einer Hand gestalten zu können.

Seine Erfahrung kommt ihm dabei ebenso zugute wie der Umstand, die Inhalte der Texte sprachlich so umsetzen zu können, dass auch einem "ungeübten Steiner Leser" die Texte verständlich und gedanklich nachvollziehbar werden. Die Sprechweise ist den Themen angemessen, ruhig und gleichmäßig.

Michael Eggert schreibt anlässlich einer Besprechung von "Richtkräfte im Chaos":
"Für mich ist das Anhören auch deshalb eine neue Qualität gewesen, weil Michael Mentzel offensichtlich seine ganze geballte Erfahrung als Hörfunkmensch in den Vortrag einbringt. Seine Leistung besteht darin, praktisch "unsichtbar" zu werden- er überlagert den Vortrag nicht mit persönlichen Untertönen. Er erleichtert es damit dem Hörer, sich voll auf die Inhalte zu konzentrieren- eine absolut professionelle Leistung. Mit einem Wort: Eine sehr empfehlenswerte Hörbuch- CD."

Über den Sprecher des Verlags "Kunst und Reise" berichtet der Hörfunksender SWR2:
"Michael Mentzel ist der Sprecher des Hörbuchs und sein angenehmer Ton wird einem zu einem vertrauten Begleiter während des Rundgangs. Unaufdringlich und freundlich erzählt er Wissenswertes, das die Autoren zusammengestellt haben."

Für den Verlag Wiley-VCH spricht Michael Mentzel die Hörbücher der "Für Dummies-Reihe", er leiht seine Stimme unzähligen Produktionen deutscher und internationaler Verlage, für die unter anderem Sprachkurse für das Fach Deutsch als Fremdspache produziert. Dazu zählen McGraw-Hill in den USA, Zanichelli Editore, Italien sowie führende niederländische und belgische Verlage.

Licht und Liebe
Krankheitswahn und Gesundheitsfieber
Wie Karma wirkt
Soziale und antisoziale Triebe
Das Miterleben des Jahreslaufs in vier kosmischen Imaginationen
Innere Entwicklung
Buddha und Christus
Der Tod als Lebenswandlung
Die Kunst ein Kind zu erziehen
Richtkräfte im Chaos
Das Wesen der Künste
Michael Mentzel • Rudolf Steiner Hörbuchedition • Schloss Hamborn 2 • 33178 Borchen
steiner_hoeren